MULTINATIONALE GERICHTE: IN UNGARN DAHEIM, IN DER WELT ZUHAUSE!

Sonntag, 26. Februar 2012

Federleichter ungarischer Quark-Kuchen

Ich muss jeden schon im Voraus warnen, weil dieser Kuchen ist nicht irgendein 0815 Kuchen!!! Dieser Kuchen ist gefährlich!!! Der Grund dafür ist, daß die Gefahr sehr groß ist, den Kuchen nicht zu Ende backen zu können. Die Füllung ist nämlich soooo verdammt lecker! Man probiert erst einen Löffel, dann noch einen, noch einen und spätestens wenn der Ofen die richtige Temperatur erreicht  hat, merkt man, dass die Quarkfüllung schon verschwunden ist!!! Und aus diesem Grund ist meine Füllung so dünn im Vergleich zum Originalfoto. Nichtdestotrotz war der fertige Kuchen köstlich! Ah, übrigens, der Kuchen ist Dank des Magerquarks und der Eiweiße so figurfreundlich, daß man kein schlechtes Gewissen haben muss!
Das Rezept ist von der ungarischen Bloggerin Nea .





Mit diesem verführerischen Kuchen wünsche ich Sonntagssüß alles Gute zum ersten Geburtstag!! :-) Die Rezepte sammelt diesesmal Nina von Fr. Text ! :-)

Herzlichen Glückwunsch Sonntagssüß! :-D


Zutaten:
für den Teig:
300 g Mehl
4 Eigelb
150 g Butter
0,5 dl Milch
30 g Hefe
1/2 Tl Zucker
Prise Salz
für die Quarkfüllung:
750 g Magerquark
250 g Puderzucker (am besten selbtgemachten Vaniliezucker mahlen)
100 g Rosinen
geriebene Schale einer halben Zitrone
4 Eiweiß
1 El Mehl


Zubereitung:
Hefe in lauwarmer Milch mit dem Zucker zusammen verrühren. Eigelbe mit dem Butter schaumig rühren und Mehl dazusieben. Salz, Hefe-Milch dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Dünn ausrollen und in zwei gleiche Hälfte schneiden. Für die Füllung alles miteinander verrühren, als letztes die steif geschlagenen Eiweiße und das Mehl vorsichtig unterheben . Die eine Teighälfte auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, die Füllung draufstreichen. Mit der zweiten Hälfte belegen und mindestens 2-3 Stunden ruhen lassen. Ofen auf 180 C° vorheizen (die Füllung nicht vorher aufessen! ;-) ), den oberen Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und in ca.. 30-35 Minuten fertig backen. Mit Puderzucker bestreut lauwarm servieren! Himmlisch!!! :-)


Pehelykönnyü és nagyon veszélyes túrós pite!

Szerelem volt ez elsö látásra kérem szépen!! :-) Kata konyhájában  láttam meg elöször, ö pedig Neánál látta meg ezt a habos kis süteményt. Elöre figyelmeztetek mindenkit, hogy ez a süti a veszélyesek közé tartozik!! Az esély, hogy a sütit nem fogjátok megsütni, NAGYON NAGY, ugyanis a túrós töltelék annyira, de annyira eteti magát!!!! Meg kellett ugye kóstolnom, hogy elég édes-e, aztán még egy kanállal, meg még eggyel, na még eggyel és legkésöbb mire a sütö felmelegedett, észbe kaptam, hogy alig van már valami a töltelékemböl és ebböl az okból kifolyólag van olyan kevés túró az én képemen Nea képével összehasonlítva. :-) A zsírszegeny túrónak és a sok tojásfehérjének köszönhetöen az egy alakbarát süti, így még rossz lelkiismerete sincs az embernek utána! :-)

A süti evés pedig annyira lefárasztott, hogy nem írom be a receptet még egyszer, a fenti nevekre kattintva megtaláljátok! Jò étvágyat kívánok hozzá!! :-)

u.i: Èn az itteni Aldiban kapható zsírszegény túrót használtam, ami krémesebb és nem olyan darabos, mint az otthoni. De az eredeti receptben magyar leányzók sütötték magyar túróval, tehát az is jó bele! :-)

14 Kommentare:

  1. Az tuti, hogy veszélyes!:) Nem lehet ellenállni neki:)
    Nagyon guszta!

    AntwortenLöschen
  2. Az biztos kedves Rozám, és mégis te is ehetsz belöle nyugodtan egy-két szeletet, mert nincs sok kalóriája! :-) Különben is megérdemled, mert olyan kitartóan és szorgalmasan odafigyeltél az étkezésedre az utóbbi idöben! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Nagyon gusztán néz ki ez a pite,csodás színe van.

    AntwortenLöschen
  4. Szia, Aleda konyhájában akadtam rád, érdekes, hogy kétnyelvű a blogod, ésnekem direkt jó is, én is Németországban élek, van két magyar és egy német blogom. üdv

    AntwortenLöschen
  5. Nagyon guszta lett! Tetszenek a képek:)

    AntwortenLöschen
  6. Köszi szépen,kedves Kata, nagyon fincsi volt!! Kár, hogy most már nincs itthon túróm, rögtön készítenék egy adag tölteléket csak úgy magában esti nasiként! ;-D

    AntwortenLöschen
  7. Kedves Flögi!
    Köszöntelek nálam, örülök, hogy rám találtál és remélem találsz sok finomságot itt magadnak.

    Le a kalappal, egyszerre három blogot írni, nem kis teljesítmény!!! :-) München nem rossz környék, és állítólag sok magyar lakik arrafelé! :-)

    Ha idöm engedi, olvasgatlak majd téged is.

    További szép vasárnapot kívánok Neked! Üdv, Krisz :-)

    AntwortenLöschen
  8. Der klingt voll toll! Gerade die gewitzte Ei-Verwertung ;) Habe ich mir vorgemerkt und, da Quark im Hause ist, in den nächsten Tagen nachgemacht. Hach, ich freue mich so! Viele Grüße :)

    AntwortenLöschen
  9. Schön dass Dir das Rezept gefällt! :-) Ich bin mal gespannt, ob es Dir auch schmecken wird! Lass es mich bitte auf jeden Fall wissen!

    Liebe Grüße:Krisz! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute habe ich ihn gebacken, was soll ich sagen? Köstlich! Ich kann mich nach langer Abstinenz wieder am Quarkkuchen erfreuen, danke für das tolle Rezept :) Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Liebe Schokozwerg!
      Es freut mich aber riesig, dass Dir der Kuchen so lecker geschmeckt hat!!! :-D Du hast es also geschafft die Füllung nicht alleine aufzuessen? ;-)
      Ich hoffe Du findest noch andere Rezepte bei mir, die Dir gefallen!
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Krisz! :-)

      Löschen
  10. Oh, das mit dem "Füllung aufnaschen" kenne ich... schon allein deshalb wird der Kuchen gleich gebookmarkt. Und, weil es Hefeteig ist, mein allerliebster.

    Schöne Woche!
    LG, Katharina

    AntwortenLöschen
  11. Lass es Dir schmecken liebe Katharina! ;-D

    Liebe Grüße:Krisz!

    AntwortenLöschen