MULTINATIONALE GERICHTE: IN UNGARN DAHEIM, IN DER WELT ZUHAUSE!

Montag, 13. Juni 2011

Apfelkuchen-Rosinen-Calvados-Kekse

Ich probiere immer wieder neue Kekse aus, und diese hier werden bei uns mit sicherheit öfter vorkommen!! Außen knusprig, innen weich, und während die kleinen Kekse sich im Ofen bräunen lassen, riecht es im ganzem Haus nach Apfelstrudel!! Mein Mann meinte sofort, dass sie mit ein wenig Vanillesoße perfekt wären...! Wer weiß, vielleicht könnte man ein paar Stücke zerbröseln und unter Vanilleeis mischen?!  ;-)






Zutaten:
1 Apfel
1 gute Handvoll Rosinen
Calvados oder Rum
1 El Zitronensaft
250 g Butter
200 g brauner Zucker
1 Ei
400 g Mehl
200 g Haferflocken
1 Tl Backpulver
1 Tl Zimt


Zubereitung:
Apfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Rosinen und Zitronensaft dazugeben, und soviel Calvados drüber gießen, bis es bedeckt ist. (Bei mir waren es ca.50 ml.) 15 Min. ziehen lassen.
Mehl mit Backpulver und Haferflocken mischen. Butter mit Zuckercremig schlagen, Ei untermischen. Erst die Hälfte von der Mehlmischung, danach die Apfel-Rosinen-Mischung und als letztes die zweite Hälfte von der Mehlmischung miteinander mischen.
Mit zwei Teelöffeln, kleine Häufchen auf ein Backpapier belegtes Backblech setzen und bei 160 C° 15-20 Minuten backen.
Tipp: Ich habe in meiner Zuckerdose immer einige Vanilleschoten unter den Zucker gemischt, so brauche ich keinen Vanillinzucker.
Für Kinder kann man statt Alkohol Apfelsaft nehmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen